Der Berna L4U

Lastwagen von 1948 der Drei Seen Region

Das Fahrzeug ist 1946 in Olten bestellt und 1948 der Anstalt Witzwil abgeliefert worden und war dort bis spät in die Achtzigerjahre im Einsatz, unter anderem zur Verbindung der Aussenstation auf der Alp Kiley im Diemtigtal.
Der Lastwagen ist zum Transport von verschiedensten Gütern eingesetzt worden: Gemüse aus dem Seeland, Kühe für die Alp, einen Bagger auf einem Tieflader oder sogar Gäste für die Ferienwohnung in Kiley.

Am Freitag 27. Mai 2022 ist das Fahrzeug über seine alte Route vom Seeland über Bern, das Gürbe- und Stockerntal gefahren und hat an mehreren Stationen im Diemtigtal Halt gemacht: am Bahnhof Oey-auf der Käserei Alp Kiley und in Diemtigen Dorf (Artikel Simmentaler Zeitung).

Der Lastwagen ist in den vergangenen vier Jahren im Rahmen des Technik- und Verkehrsmuseums restauriert und seine Geschichte erforscht und dokumentiert worden. Ein Buch dazu ist im DasDEPOT erhältlich.

Der Vergleich vor Ort: das historischen Bild von 1961 (Berna Buch, ESMC) und der BERNA am 27. Mai 2022 auf der Kiley Alp
Der Berna L4U am 30.4.2022 am Märit vor dem Museum von Witzwil ausgestellt
Der BERNA L4U vom Technik Verkehr und Geschichte Museum DasDEPOT.ch am 17.10.2023 im Freilichtmuseum Ballenberg zu Besuch (Rückführung eines Ausstellungsobjektes Antrieb Muskel)